Dienstag, 3. Juli 2012

frühapfelernte / Apfelrezepte

Frühe Malus Arten wie zB. der Malusapfel, Discovery oder der Frühe Rambur sind sehr nährstoffreich. Man kann sie aber nicht sehr lange lagern und sie eignen sich nicht für Apfelsaft, also konnten wir sie nicht pressen lassen, denn die Kelterei hatte noch geschlossen.
...So aber 3 Bäume voll mit Frühäpfeln also erstmal abernten und jeder hat was abbekommen


... Familie, Freunde und kollegen, dabei sind wohl die besten Apfelkuchen und Strudel ever rausgekommen ;)

hier mal mein bewährtes Rezept,

Apfelstrudel (Teig)

250g Mehl      1/4 TL Salz
2 EL Öl          100ml lauwarmes Wasser
1 EL Essig      1 Ei


  •  Mehl in eine Schüssel sieben, Salz zufügen
  • Öl, Essig, Wasser und das Ei in der Mehlgrube von innen nach außen einrühren
  • Teig gut mit den händen durchkneten bis es eine homogene Masse ist danach den Teig mindestens 10 minuten  mit möglichst viel kraft auf die Tischplatte schlagen um alle Luftbläßchen herauszubekommen.
  • Den Teigklumpen halbieren, Kugeln formen, auf Mehl legen und mit etwas Öl einpinseln
  • Eine Blechschüssel oder einen großen Topf mit heißem Wasser ausspülen, dass sie dampfen, und die Teigkugel damit abdecken
  • 30min chillen


danach den Teig erst mit den Händen etwas ausbreiten und dann mit mehlbestäubten Handrücken weiter ausziehen. auf ein sauberes, mehliges Geschirrtuch legen und Ecken ausziehen (er muss so dünn sein, dass man das Muster des Geschirrtuchs durchsieht!!) Teigplatte mit Sahne bestreichen Füllung darauf verteilen. Teigränder umschlagen und mithilfe des Geschirrtuchs aufrollen den freien Rand mit der Sahne etwas darankleben.
Zwei Strudel passen zusammen in eine Form obendrauf mit flüssiger butter bestreichen und
 bei 200 C ca. 50min backen.

Strudel Füllung

ca 1kg Äpfel pro hälfte (gewicht im geschälten zustand) in feine Scheiben schneiden mit 1 TL Zimt, 5EL Zucker und 50g gemahlene Nüsse untermengen.



Einwecken

Apfel(kräuter)marmelade/mus

Das Apfelmus ist das einfachste und schnellste Rezept um die Äpfel haltbar zu machen man giebt einfach 1 kg Äpfel (geputzt und grob gewürfelt) zusammen mit 100ml Apfelsaft (da die Äpfel sonst braun werden), Zimt, Vanillezucker und Honig in einen topf lässt das ganze köcheln, bis alles matschig ist nochmal Stampfen oder mixen, abschmecken und dann einfrieren oder in Gläser füllen.




Die Marmelade hab ich ebenfalls standart gemacht nur nicht mit dem saft, sondern auch mit geraspelten, Äpfeln diese mit der auf der Packung des gelierzuckers angegebenen Menge 2h ziehen lassen, dann mit den Kräutern nochmal aufkochen lassen und in Gläßer füllen. 
Um das ganze interessanter zu machen habe ich vorher noch das Kräuterbeet geplündert ....
Die kräuter mit dem Zitronensaft feinst zermixt und den Saft dann durch ein tuch gepresst um nur das aroma des Krauts zu erhalten und nicht die grünen Fasern ....
Das ganze mit Zitronenverbene, Zimt, Pfefferminze und Ananassalbei wobei es geschmacklich in dieser Reihenfolge am besten schmeckt



Bei dem Ganzen Einwegspaß muss man unbedingt auf HYGIENE achten daher auch die Gläßer vor dem befüllen mit kochendem wasser ausspülen, um Keime abzutöten, dann schnell befüllen und über Kopf kalt werden lassen das sich ein vakuum bildet.
Wenns nich knackt beim aufmachen am besten gleich entsorgen :)
aber so ist das ganze über jahre haltbar, wenns nicht weggemampft wird.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen