Mittwoch, 4. Juli 2012

noch mehr Apfel

Das Apfelchutney

is wirklich mega lecker schmeckt wie ne asiatische fertigsoße! Ist zwar etwas aufwendiger zu machen aber wenn man nicht weiß wohin mit den ganzen Äpfeln und is super zum Grillen, Reis, etc.  Man braucht:

1kg Äpfel
300g zwiebeln
2EL Öl
2 Paprika (rot, scharf)
1/4 TL Rotweinessig
350g Zucker braun
1TL Salz
1TL Pfefferkörner
1/2TL Senfkörner
2 lorbeerblätter
1TL Thymian
1TL Ingwer gerieben
1 Msp. Cayenpfeffer

Die Äpfel würfelt man, Zwiebel und Paprika hacken
Zwiebeln anschwitzen 1/3 des Zuckers darin karamelisieren und das ganze mit essig ablöschen
Restlicht Zutaten dazutun und bei schwacher hitze 1/2h köcheln lassen bis es eine dickliche konsistenz hat
Heiß in ausgespühlte Gläser füllen und sofort verschließen, denn ihr wisst ja HYGIENE ist gaanz wichtig beim Einwecken. aber es lohnt sich!

Dörräpfel

laut meinem rezept sollte ich die Äpfel entkernen in 5-10mm dicke scheiben schneiden, das ganze auffädeln und 30 min bei 50 C mit offener tür im ofen trocknen....
das war aber eindeutig zu kurz denn wenn die scheiben trocken sind müssen sie fingerdruck leicht nachgeben aber keine feuchten Stellen mehr haben.... und das hat länger gedauert 
Mann muss sie vorher kurz in Zitronensaftwasser tauchen dass sie sich nicht braun färben und nach dem trocknen in Baumwolle oder Papier trocken lagern.
lecker sind se ja besonders die frühäpel sind eh viel gschmackiger mmmh

da das ganze aber im ofen so eine enorme Energieverschwendung war wird das nächste mal  solarenergie genutzt mit doppelgitter zum wenden .. habs glaub in der Landlust gesehen, aber dazu nächstes jahr mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen